4. Übungsaufgabe: Referenzwerke

Bei meiner Suche nach Literatur begann ich zuerst mit einem kurzen Blick auf die Wikipedia. Von dieser kam ich nach der Stichwortsuche „Archiv“ auf mehrere Einträge, die sich mit Archiven, dem Archivwesen und Internet Archiven auseinandersetzten, wo bereits in der Lehrveranstaltung genannte Seiten wie das „Internet Archive“ und die „Wayback machine“ vorgestellt werden.
Als nächstes startete ich eine Suche in der Fachbereichsbibliothek Geschichte, wo ich bei den Nachschlagewerken zuerst einen Blick in den Brockhaus warf, mich allerdings auch nach anderen Enzyklopädien und Lexikas umsah. Allerdings fand ich keine weiteren Nachschlagewerke, in denen man sich mit Literatur auseinandersetzt, somit ging ich einen Schritt weiter und versuchte es in der Stichwortsuche des Onlinekataloges der Universitätsbibliothek, welche mir durchaus einzelne Titel nennen konnte, die sich für meine Recherchen eignen könnten und in welche ich zumindest einmal einen Blick hineinwerfen werde. Zu diesen Werken zählt unter anderem „Alte Archive – neue Technologien“ von Thomas Aigner. Etwas ins Detail der Archivsgeschichte geht Franz Josef Gangelmayer mit dem „Parteiarchivwesen der NSDAP“.
Um auf die Suche im Brockhaus zurückzukommen: Nachdem das Wort Archiv definiert wurde, konnte mir das Nachschlagewerk leider nur einige Zeitschriften und Archivverzeichnisse nennen, die sich mit diesem Thema befassen wie zum Beispiel die „Archival“ oder „der Archivar“ vom Österreichischen Staatsarchiv. Als Verzeichnis wird hier das 2 Bändige „Minerva“ genannt.
Weiters hat das Online Verzeichnis des Archivs der Neuzeit einen weiteren Hinweis auf Literatur für Archive geliefert. Beispielsweise wirkt der Beitrag „Archiv“ recht interessant, außerdem werden im Sachregister zum Punkt Archiv mehrere Verweise dazu angeführt.
Im Großen und Ganzen, auch wenn die Suche anfangs sehr schleppend voranging, habe ich doch einiges zu dem Thema Archive gefunden und denke, dass ich mit diesen Verweisen schon etwas Anfangen kann. Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass Teile dieser Literatur nach genauerer Betrachtung nicht unbedingt für mein Thema relevant sein werden, allerdings glaube ich, dass ich den größten Teil meiner Recherchierten Werke/Zeitschriften verwenden kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Die Suche bei H-Soz-Kult und H-Net lieferten nicht...
Sebastian Pfeiffer - 27. Feb, 19:37
9. Übungsaufgabe
Bei meinen Recherchen zur Übungsaufgabe 9 kam über...
Sebastian Pfeiffer - 27. Feb, 18:05
7.2 Übungsaufgabe
Die Diskussion um Wikipedia als zuverlässige wissenschaftliche...
Sebastian Pfeiffer - 13. Dez, 21:37
7.1 Übungsaufgabe
1) Schlagwörter: Archiv Archi ve Archivgeschichte 2)...
Sebastian Pfeiffer - 13. Dez, 19:48
6. Übungsaufgabe
Für die spätre Recherche sollten folgende Datenbanken...
Sebastian Pfeiffer - 26. Nov, 16:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4594 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 19:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren